Über mich

Persönliches

Ich bin Hofheimer durch und durch. Ich bin in Wallau aufgewachsen (Jahrgang 1979) und zur Schule gegangen. Hier durfte ich eine wunderschöne Kindheit und Jugend verbringen und habe es schon damals schätzen gelernt, mitten im Rhein-Main-Gebiet zu leben.

Auch Marxheim kenne ich gut. Hier habe ich einige Jahre gelebt, bis wir im Sommer 2018 unsere eigenen vier Wände in Diedenbergen bezogen haben.

Ehrenamtlich aktiv zu sein, habe ich in die Wiege gelegt bekommen. Meine Eltern waren und sind ehrenamtlich sehr aktiv und meine beiden älteren Geschwister ebenfalls. Neben der Kommunalpolitik, die ich seit 2001 aktiv begleite, ist der Handball meine große Leidenschaft.

Ich bin verheiratet mit Dr. Constanze Vogt, die mir die Angst vor Zahnärzten genommen hat. Gemeinsam sind wir gern auf Reisen, fahren leidenschaftlich Ski und wandern gerne zwischen Alpen und Taunus. Unser ganzes Glück sind unsere Zwillinge.

Beruflicher Werdegang

Nach vier Jahren Taunusblickschule (Grundschule) bin ich auf die Elly-Heuss-Schule nach Wiesbaden gegangen und habe 1999 Abitur gemacht. Danach schlossen sich der Zivildienst an und eine Bankausbildung bei der Nassauischen Sparkasse in Wiesbaden.

Im Anschluss studierte ich Rechtswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

Das Rechtsreferendariat habe ich beim Land Hessen abgeleistet und war u.a. beim Landgericht in Limburg, der Staatsanwaltschaft in Wiesbaden und im Rechtsamt der Landeshauptstadt. Zum Abschluss habe ich bei der Deutsch-Indischen Handelskammer in Chennai, Indien meine Wahlstation abhalten dürfen.

Nach dem Referendariat war ich bei einem Finanzunternehmen im Bereich Compliance tätig, bevor ich 2013 in den Öffentlichen Dienst eintrat. Zunächst im Landratsamt des Main-Taunus-Kreis als Persönlicher Referent des Landrats und Wirtschaftsförderer.

Im Jahre 2014 wechselte ich als Büroleiter des Oberbürgermeisters nach Rüsselsheim am Main. Ab 2016 durfte ich die Federführung und Organisationsleitung des 57. Hessentags in Rüsselsheim am Main übernehmen.

Zum Jahresbeginn 2018 trat ich in den Landesdienst ein. Zunächst im Ministerium für Wissenschaft und Kunst als Grundsatzreferent im Ministerbüro und bis zu meinem Amtsantritt als Referatsleiter in der Hessischen Staatskanzlei.

Nebenberuflich bin ich seit 2016 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV) für die Fächer Staats- und Verwaltungsrecht.

Politischer Werdegang

Meine ersten kommunalpolitischen Erfahrungen sammelte ich von 2001 an im Ortsbeirat von Wallau.

In der Jungen Union war ich zuletzt stellvertretender Vorsitzender im Kreisverband Main-Taunus. Von 2003 bis 2011 war ich Vorsitzender der CDU Wallau. 2011 wählte mich der Stadtverband der CDU Hofheim zum ersten Mal zu ihrem Stadtverbandsvorsitzenden. Dieses Amt hatte ich bis 2023 inne. Aktuell bin ich im Kreisvorstand Main-Taunus Schriftführer im geschäftsführenden Kreisvorstand.

2006 wurde ich erstmals zum Stadtverordneten gewählt. Von 2012-2019 war ich zudem stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher und Vorsitzender des Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschusses. Seit 2019 bin ich zudem im Kreistag des Main-Taunus Kreises.