Stadtarchiv soll in die Kernstadt und nicht nach Diedenbergen!

Nachtwächterrundgang durch die Hofheimer Altstadt mit CDU-Bürgermeisterkandidat Christian Vogt

Hofheim. Bei sommerlichem Wetter bot die Hofheimer CDU und ihr Bürgermeisterkandidat Christian Vogt, gemeinsam mit den Mitgliedern der Bürgervereinigung Hofheimer Altstadt e.V., Andreas Friedrich und Renate Hofmann, eine spätabendliche Führung durch die Hofheimer Altstadt. Unter den mehr als 30 Teilnehmern war auch der Hofheimer Staatsminister und Landtagsabgeordnete Axel Wintermeyer sowie der Erste Stadtrat Wolfgang Exner.

Der Rundgang wurde mit großer Fachkenntnis durch Renate Hofmann geleitet, die mit vielen Geschichten und Anekdoten die Führung für Hofheimer und Nicht-Hofheimer lebendig gestaltete. Der Rundgang begann am Hofheimer Stadtmuseum und führte über den Kellereiplatz in die Altstadt und endete am Alten Rathaus in der Hauptstraße.

„Wir haben sehr viele Anregungen durch die Bürgervereinigung und durch die  Teilnehmer der Führung aufnehmen können und werden diese in die politische Gremien tragen“, so Bürgermeisterkandidat Christian Vogt.

„Wir haben erleben dürfen, welch ein Juwel unsere Hofheimer Altstadt ist. Die Altstadt gilt es zu bewahren. Ebenso gilt es das Gedächtnis und die Geschichte unserer Stadt zu bewahren und zu erforschen.“, so Vogt, der abschließend noch mitteilte, dass er die Anregung, das Stadtarchiv in die Kernstadt zu bringen und nicht in das alte Feuerwehrgerätehaus nach Diedenbergen zu verlagern, aufnehmen werde. „Das Stadtarchiv als das Gedächtnis der Stadt und seiner Stadtteile soll ein Ort der Stadtgeschichte sein, Unterlagen für die Zukunft bewahren und Quellen zur Nutzung für die Bürgerinnen und Bürger sowie allen Geschichtsinteressierten erschließen. Daher muss auch das Stadtarchiv an zentraler Stelle. Das kann nur in der Kernstadt sein“, so Bürgermeisterkandidat Christian Vogt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.