Christian Vogt vor Ort in Diedenbergen: „Muss das Archiv wirklich nach Diedenbergen?“

Christian Vogt vor Ort

Toller Rundgang durch Diedenbergen und die große Frage: „Muss das Archiv wirklich nach Diedenbergen?“

CDU-Bürgermeisterkandidat Christian Vogt ist in diesem Sommer viel unterwegs. Mit seiner Sommertour ist er in allen Stadtteilen und hört genau hin, so auch in Diedenbergen. Begleitet wurde er dabei von rund 20 interessierten Diedenbergener Bürgerinnen und Bürgern, Ortsbeiratsmitgliedern und Stadtverordneten, dem CDU-Ortsvorsitzenden Andreas Hegeler sowie Landtagsabgeordneter und Staatsminister Axel Wintermeyer.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Kinderspielplätze im Ort sowie die gelungene Dorferneuerung in der Ortsmitte gelegt. Ebenso waren sich die Teilnehmer des Rundgangs einig, dass die von der Hofheimer Wohnugnsbaugesellschaft (HWB) errichteten Mietshäuser entlang der Casteller Straße und Kiebitzweg eine zeitlose, ins Ortsbild passende Architektur darstellt und Vorbild sein muss für künftige Wohnbauprojekte.

Ein wenig Unzufriedenheit herrschte am Halt der früheren Feuerwehrwache am Kirchplatz. Die frühere Feuerwehrwache dient seit vielen Jahren den Vereinen als Lagerfläche. Nach aktueller Beschlusslage des Hofheimer Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung soll hier einmal, nach umfangreicher Sanierung des Gesamtgebäudes das städtische Archiv untergebracht werden. Viele Teilnehmer fragten sich: „Muss in das alte Feuerwehrgerätehaus wirklich das Stadtarchiv einziehen?“. Eine weit verbreitete Meinung ist, das Archiv besser in dem Gebäudekomplex der Bücherei oder in direkter Nachbarschaft anzusiedeln.

CDU-Bürgermeisterkandidat Christian Vogt nahm diese Anregung dankend und zustimmend auf und verwies gleichfalls auf das Kommunalwahlprogramm seiner Partei aus dem Jahre 2016, in der ein „Kulturdreieck“ zwischen Stadtmuseum, Bücherei und Archiv in zentraler Innenstadtlage rund um den Kellereiplatz  gefordert wird.

Der Vorsitzende der CDU Diedenbergen, Andreas Hegeler und CDU-Bürgermeisterkandidat Christian Vogt sind sich einig: „In den nächsten Wochen und Monaten wird über die Zukunft des alten Feuerwehrgerätehaus nochmals zu sprechen sein. Sollte sich das Meinungsbild der Diedenbergener für die künftige Nutzung geändert haben, parallel dazu noch ein neuer innenstadtnaher Standort für das Archiv gefunden werden, wäre dies im Interesse aller!“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.